Staketenzaun mit Schiebetor und Personentüre | HSB Bern

Staketenzaun mit Schiebetor und Personentüre

Ausgangssituation

Das Grundstück dieses Einfamilienhauses grenzt direkt an eine Hauptstrasse, mit einer Bushaltestelle unmittelbar vor der Einfahrt. Die Kundin wünschte sich eine Lösung, mit der Sie die Einfahrt automatisch Öffnen und Schliessen kann. Das Tor sollte möglichst unauffällig sein und ins Gesamtbild passen. Eine Personentüre war ebenso gewünscht, um zu Fuss einfach auf das Gelände zu kommen. Die Herausforderung war, dass die Einfahrt ein Gefälle hat.
biistEinfahrt im Gefälle

HSB Lösung

Mit unserem Alustaketenzaun, konnten wir eine langfristige und schöne Lösung realisieren, die sich gut ins Gesamtbild integriert. Die Personentüre lässt sich damit gut im Zaun «verstecken», mit uneingeschränkter Funktion. Damit die Einfahrt per Fernbedienung in der vollen Breite geöffnet werden kann und dieselbe Optik aufweist, haben wir uns für ein Schiebetor mit Trageholm entschieden. Mit dieser Lösung fährt der Holm des Schiebetors zwar Horizontal (im Blei), die Staketen werden jedoch im gegebenen Gefälle montiert. Somit ist von aussen kaum wahrnehmbar, dass sich in dem Zaun ein Schiebetor befindet. Die Personensicherheit konnten wir mit geeigneten Massnahmen den Normen entsprechend sicherstellen.

Staketenzaun mit Schiebetor und Personentüre