Holzsichtschutzwand zwischen Privatgärten | HSB Bern

Holzsichtschutzwand zwischen Privatgärten

Ausgangssituation

Eine bestehende Holzwand zwischen zwei Gärten bot kaum noch Sichtschutz. Die vermoderten Rundholzstämme waren zum Teil ausgebrochen und die Verbleibenden drohten abzubrechen. Die Kundin wünschte sich daher eine möglichst blickdichte und langlebige Sichtschutzwand aus Holz.
Die Schwierigkeit bestand darin, ein Naturprodukt wie Holz (Schwund, Verzug) so zu montieren, dass die Anforderungen an Blickdicht-, Langlebigkeit und Ästhetik dauerhaft gegeben sind.
VorherVorher: Verfaulte und verzogene Rundhölzer. Der Sichtschutz ist nicht mehr gewährleistet und umfallende Hölzer könnten gar zu Verletzungen führen.

HSB Lösung

Es mag für einige «nur» eine Holzsichtschutzwand sein, wir bei HSB nehmen aber die Kundenwünsche ernst. Darum entschieden wir uns, die Holzwand mit modernsten CAD-Programmen zu konstruieren.
Mittels unserem hauseigenen C-Schienenprofil und passenden T Pfosten in feuerverzinkter Qualität, können wir genügen Stabilität und Langlebigkeit garantieren. Mit diesem «Stahlgerüst» ist es uns auch möglich die Halbrundhölzer etwas vom Boden abzuheben, damit ein Verrotten der zusätzlich imprägnierten Hölzer verhindert werden kann. Wie auf dem Bild der alten Wand gut ersichtlich, verfault das Holz hauptsächlich knapp über der Erde (wo es dann auch bricht). Dies passiert weil sich das Holz die Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und mit Sauerstoff einen idealen Nährboden für Pilze und Co bietet.
Durch die versetzte Anordnung der Hölzer bleibt auch bei Verzug des Holzes der Blickschutz erhalten. Zu guter Letzt konnten wir durch eine clevere Anordnung die Verschraubung beinahe unsichtbar halten. Das Bodengefälle und die Richtungswechsel wurden ebenso in die Planung miteinbezogen. Alles zusammen ergibt eine Holzsichtschutzwand die sich sehen lassen kann, ohne durchsehen zu können.

cad Konstruktion im CAD-Programm

Holzsichtschutzwand zwischen Privatgärten