Schiebetor mit Lamellenfüllung | HSB Bern

Schiebetor mit Lamellenfüllung

Ausgangssituation

Die Sammelstelle für Abfälle vom Lindenhofspital ist gut zugänglich. Der Presscontainer wird wöchentlich mehrmals mit einem Lastwagen abgeholt. Besonders am Wochenende wurde viel Abfall von auswärtigen deponiert.

Es galt einen Abschluss des Entsorgungshofes zu erstellen, welcher auch den Anblick vom Besucherparkplatz aufwertet.

Unsere Toranlage muss folgende wichtige Eigenschaften haben:

  • Transparent und doch Sichtschutz
  • Zaunergänzung in der gleichen Optik wie das Tor
  • Keine Hindernisse in der 7 m breiten Durchfahrt
  • Automatisiert
  • Einfache Bedienung
  • 2 automatische Öffnungsbreiten.
    Eine für Fussgänger mit ca. 1.5 m und eine Vollöffnung für die Lastwagen.
  • Ansprechendes Design

HSB-Lösung

Detail Lamellen, geschlossenZusammen mit dem Architekten arbeiteten wir das Lamellendesign aus. Von aussen sind nur die schräg gestellten Flachstähle zu sehen. Je nach dem wo der Betrachter steht, sieht er eine geschlossene Wand oder sieht fast ungehindert durch. In jeder Situation zeigt das Tor eindeutig die Grenze auf. Ein statisch ausreichend dimensionierter Rahmen trägt das 800 kg schwere Tor.

Für den Zaun erstellten wir Elemente welche in unserer Werkstatt komplett zusammenschweisst wurden. Diese konnten in kürzester Zeit auf der Baustelle an die einbetonierten Pfosten geschraubt werden.

Um keine Durchfahrtsbreite zu verlieren verzichteten wir auf einen Anschlagpfosten. Das Tor schliesst direkt an das Gebäude. Dank der freitragenden Ausführung, hindert in der Durchfahrt nichts. Bodenlaufschiene oder dergleichen sind nicht erforderlich. Dies garantiert auch bei Schmutz, Schnee oder Eis einen reibungslosen Betrieb.

Badgeleser, DetailansichtDer kräftige Antrieb ist komplett in den Führungspfosten eingebaut und damit von aussen unsichtbar. Sanftes anlaufen und stoppen der Torfahrt ermöglichen eine zügige Auf- und Zufahrt.

Mittels Badgeleser können die Angestellten das Tor in die Position Fussgänger- oder Vollöffnung bringen.

Das Gewerk wurde vollständig durch HSB ausgeführt. Dienstleistungen wie Beratung, Konzeption und Konstruktion sind selbstverständlich. Die Herstellung in unserem Hause in der Schlosserei, internen Montage und Elektroabteilung ermöglicht uns immer flexibles reagieren auf Kundenwünsche. Auch vor Ort sind erstellen von Fundamenten, Montage der Anlage, Verkabelung und Inbetriebnahme Leistungen welche durch uns ausgeführt werden.

Schiebetor mit Lamellenfüllung