Ballfänger und Spielfeldumrandung Sportplatz Wyler | HSB Bern

Ballfänger und Spielfeldumrandung Sportplatz Wyler

Ausgangsituation

Für die Sanierung der Sportanlage des FC Wylers stand auch die Beschaffung neuer Ballfänger und einer neuen Spielfeldumrandung auf der Liste. Dabei wurde nach einer professionellen Lösung gesucht. Der sich im Industriegebiet befindende Sportplatz wird oft genutzt und stellt somit hohe Anforderungen an die Abgrenzung.

HSB Lösung

Die von HSB realisierte Lösung besteht aus Ballfänger mit Doppelstabmatten in der Farbe Anthrazit. Die Doppelstabmatten werden mit einem simplen Halter an die Pfosten montiert. Dabei dienen die aus Kunststoff gefertigten Halter zusätzlich zur Lärmreduktion beim Ballaufprall. Um den Ballverlust zu reduzieren wurde hinter dem Tor, welches gleich an einen Businesspark angrenzt, ein 10 Meter hoher Ballfänger gestellt. Diese enorme Höhe stellt hohe Anforderungen an den Zaunbauer. Die meisten der sehr langen und schweren Doppel-T-Pfosten wurden mittels Kran direkt ab dem Auflieger in die Bodenhülsen gestellt. Die Bodenhülsen wurden vorgängig mittels Lehre in die bauseitigen Aussparungen versetzt. Die weiteren zu erstellenden Ballfänger hatten die meisten eine Höhe zwischen 4 bis 6 Meter. Natürlich mussten für die verschiedenen Ballfänger auch Ecken und Richtungsänderungen ausgebildet werden. Insbesondere entlang der Zufahrtsrampe zum neuen Kunstrasenfeld wurden einige Gitter dem Belagsgefälle angepasst und nachträglich feuerverzinkt und farbbeschichtet. So entsteht eine optimal angepasste Abgrenzung.
Der Eingang zum Fussballplatz wird mit einer 5m breiten und 4m hohen zweiflügeligen Türe ermöglicht. Natürlich Masskonstruktion/-anfertigung „Made by HSB“!

Neben dem Ballfänger wurde eine Abschrankung für Zuschauer montiert. Für ein einheitliches Gesamtbild wurden auch hier wieder Doppelstabmatten verwendet. Um jedoch die Sicht von der Tribüne nicht einzuschränken, wurde in diesem Bereich auf die Gittermatten verzichtet.

Ballfänger und Spielfeldumrandung Sportplatz Wyler