Holzzaun Volksschule Bitzius | HSB Bern

Holzzaun Volksschule Bitzius

Ausgangssituation

Die in die Jahre gekommene Holzumzäunung der Spielwiese bei der Volksschule Bitzius benötigt einen Ersatz. Um das gewohnte Landschaftsbild zu erhalten, soll die neue Abgrenzung wieder aus Holz sein.

HSB Lösung

Begonnen bei der kompletten Demontage und Entsorgung der alten Umzäunung bis hin zur Neumontage des 87.5 Meter langen Holzzauns wurde alles von HSB koordiniert und ausgeführt. Der neue Palisadenholzzaun ist dank der Druckimprägnierung vor Witterung bestens geschützt. Da die Spielwiese auch gelegentlich als Fussballplatz verwendet wird, ist dies eine erhöhte Beanspruchung des Holzzaunes. Aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Palisaden nur an die Traversen genagelt sind, hält diese Befestigungsart einen Ballaufprall auf der Hinterseite nicht oft aus. HSB hat eine Reihe Palisaden, die im erhöhten Schussbereich liegen, zusätzlich befestigt. Zusätzlich zur einfachen Vernagelung wurden die Palisaden mit Schlosserschrauben und Muttern an den Traversen fest verschraubt.
Für Bäume, welche direkt an den Trottoir-Rand grenzen, wurde das Zaunelement angepasst.

Holzzaun Volksschule Bitzius